ÜBER MICH

Ich liebe schöne Dinge und Erinnerungsstücke, bin Sammlerin und Ästhetin. Auf meiner Suche nach Ordnung, Raum für mich und einer würdevollen Nutzung meiner Besitztümer war Marie Kondos Ansatz ein Geschenk. Die Kunst ist es, Sachen für und nicht gegen sich wirken zu lassen.

 

Foto: Leona Goldstein

Lange, bevor ich zum ersten Mal von Marie Kondo hörte, begann meine Karriere als Aufräum-Expertin. Mit Anfang 20 stand ich vor dem über 100 Jahre alten Bauernhof, den mir meine Eltern hinterlassen hatten, vom Keller bis zum Dach, mit Antiquitäten und Kunst aus aller Welt sowie ihren persönlichen Gegenständen gefüllt. Ich entschied mich damals gegen den Rat eines Bekannten, der mir vorschlug, alles auf einen Schlag in Containern zu entsorgen. Ich begann – während das Leben irgendwie weiterlief – aufzuräumen.

Im Laufe der Jahre habe ich wahnsinnig viel aufgeräumt und aussortiert. Ich sammelte verschiedenste Erfahrungen – sowohl im emotionalen als auch im praktischen Prozess.
Heute bin ich stolz, dass ich meinen eigenen Weg gegangen und fertig geworden bin.

Ich bin reiselustige Niederländerin und bereits lange in Berlin, habe Lehramt und Kunstgeschichte studiert und bin seit 2022 zertifizierte KonMari Consultant®.

Zeichnung: Elmar Noteboom

“Nichts was wir benutzen, hören oder berühren kann man in Worten so gut ausdrücken, wie die Sinne es wahrnehmen.”

– Hannah Arendt –

Benthe Verhagen | Ordnungscoach und KonMari Consultant® in Berlin und europaweit

Impressum | Marie Kondo

Folgen Sie mir auf auf: